Kinder mit Autismus Spektrum Störung haben häufig Sprachverzögerungen oder wenig Sprache. In diesem Seminar wird eine Methode vorgestellt, wie Betroffene des autistischen Spektrums Schritt für Schritt gemäß der Entwicklung des muttersprachlichen Spracherwerbs neurotypischer Kinder in allen Alters- bzw. Entwicklungsstufen zur Sprache gelangen können. Es werden altersadäquate Materialien und Übungsformen vom Vorschulalter bis zum Pflichtschulabschluss gezeigt. Fokussiert wird auf alle 4 Bereiche, die für den Spracherwerb unerlässlich sind, nämlich auf Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben.
Inhalte:
- Vorstellung einer Methode, wie Betroffenen des autistischen Spektrums zur Sprache gelangen können
- Präsentation altersadäquater Materialien und Übungsformen vom Vorschulalter bis zum Pflichtschulabschluss
- Fokus auf Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben
Referentin: Mag.aRosemarie Dressler, systemische Familientherapeutin mit Zusatzausbildung Kindertherapie und Hypnotherapie. Ausbildung in Sensorischer Integration nach Ulla Kiesling. Früher Fremdsprachenlehrerin mit Erfahrungen in der direkten Sprachunterrichtsmethode. Bietet seit 15 Jahren als AIT Pactioner das Auditory Integrationstraining an, Arbeit mit den Betroffenen und ihren Familien im Therapiesetting und in Hausbesuchen als ABA-Consultant (Ausbildung durch Carla Diran Californien USA).Arbeitet seit fast 20 Jahren mit Betroffenen des autistischen Spektrums verschiedener Altersgruppen (von 3-Järigen bis 45-Jährigen) in Einzel- oder Gruppentherapie an Sprachanbahnung und Kommunikationsförderung. In der österreichischen Autistenhilfe Leiterin der Familienberatungsstelle.
Zielgruppe: ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, PädagogInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen und MedizinerInnen
Seminarnummer: | S1520 |
Dauer: | 1 Tag |
Termin: | 27.9.2020 |
Zeit: | So 9:00 bis 17:00 |
Teilnehmer: | max. 25 |
Kosten: | € 150,- |
Weitere Seminare zum Thema Autismus Spektrum
ALLE TEILE DIESER FORTBILDUNGSREIHE KÖNNEN EINZELN GEBUCHT WERDEN!
In dieser Seminarreihe werden das Erscheinungsbild und Hintergründe des Autismus Spektrum vermittelt sowie die derzeit aktuellen und wissenschaftlich fundierten Ansätze in der Behandlung von Kindern mit Autismusspektrumstörungen vorgestellt.
Der TEACCH Ansatz – Hilfestellungen für den Alltag und die pädagogisch-therapeutische Arbeit mit autistischen Menschen
Referentin: Mag.a Patricia Weibold, 17./18.1.2020
Förderung der Sozialkompetenz und Aspekte für eine gelungene soziale Integration
Referentinnen: Mag.a Sonja Metzler und Mag.a Patricia Weibold, 11.9.2020
„TEACCH – me how to relax“
Referentinnen: Mag.a Patricia Weibold und Sarah Latsch, 24./25. 10.2020
Umgang mit herausforderndem Verhalten
Referentinnen : Mag.a Sonja Metzler und Mag.a Patricia Weibold, 12./13.12.2020
Ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen
Referentinnen: Astrid Baumgarten und Iris Knipschild, 3. bis 5.7.2020
„Ohne Eltern geht es nicht …“
Referentinnen: Mag.a Sonja Metzler und Mag.a Patricia Weibold, 21./22.11.2020
Nähere Informationen zu den Inhalten und Referentinnen finden Sie bei den einzelnen Seminaren.