Zum Inhalt springen

Auditive Verarbeitungsstörungen (AVS) und Lese-Rechtschreibstörungen (LRS) im logopädischen Praxisalltag 1 + 2: Grundlagen der Prävention, Diagnostik und Therapie

22./23.1.2022, 19./20.2.2022 (S0122) für Logopäd*innen

Onlineseminar

Immer häufiger sind wir im Praxisalltag mit Kindern konfrontiert, die Schwierigkeiten im Bereich der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung bzw. phonologischen Bewusstheit haben. Diese Schwierigkeiten können sowohl bei Vorschul- als auch Schulkindern auftreten und zu eventuellen Lese- oder Schreibproblemen bzw. daraus resultierenden Einschränkungen in der Textverarbeitung führen. Wir stehen dann vor der Frage, wie wir diese Kinder nicht nur aussagekräftig diagnostizieren, sondern auch nachhaltig wirksam behandeln und ihnen damit helfen können im (künftigen) Schulalltag (besser) zu bestehen.

Dieses zweiteilige Seminar soll Ihnen einen roten Faden in der Prävention und Behandlung von Kindern mit AVS bzw. LRS geben. Neben der kurzen, theoretischen Einführung in die Thematik soll der Schwerpunkt im Bereich der Diagnostik und Therapie liegen. Ziel ist, dass Sie direkt nach der Fortbildung in die Behandlung dieser Störungsbilder mit einem guten Basiswissen einstiegen können.

Bitte USB Stick mitnehmen.

Inhalte der Seminare:

Teil 1: Theoretischer Hintergrund der auditiven Verarbeitung (z.B. neue Erkenntnisse) - Diagnostik der auditiven Verarbeitungsleistungen und der Phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter - Diagnostik bei Lese- und Schreibanfängern in der logopädischen Praxis (1.Klasse) - Therapie im Bereich der LRS-Prävention (Phonologische Bewusstheit/auditive Verarbeitung) - Therapie von Lese- und Schreibanfängern

Teil 2: Theoretischer Hintergrund zur Schriftsprachentwicklung: Was ist wichtig und nötig, damit die Schriftsprachleistungen sich (weiter) entwickeln können? - Diagnostik der Lese- Rechtschreibleistungen in der logopädischen Praxis (ab 2. Klasse) - Therapie von fortgeschrittenen Lesern und Schreibern (ab 2. Klasse) -Beratung & Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrern etc. bei LRS


Methoden: Impulsreferate, Videobeispiele (Diagnostik & Therapie), Vorstellung von Diagnostik- und Therapiematerial, Gruppenarbeiten zur Diagnostik, Therapie und Fallbeispiele


Referentin: Mareike Plath, 2002-2005 Ausbildung zur Logopädin am Universitäts-klinikum Ulm, Bachelorstudium bis 2007 an der FH Emden, Mitarbeit an einem Forschungsprojekt, seit 2007 Tätigkeit im ambulanten Therapiezentrum Augsburg, seit 2008 Leitung der logopädischen Abteilung, Lehrlogopädin für auditive Verarbeitungsstörungen sowie Lese- Rechtschreibstörungen


Zielgruppe: Logopäd*innen

Die beiden Seminare sind im Block zu buchen und können nicht einzeln besucht werden.

Die Seminare werden bei logopädieaustria zur Approbation eingereicht.

Seminarnummer:S 0122
Dauer:2x2 Tage
Termin:22./23.01.2022
19./20.02.2022
Zeit:Sa 9:00 bis 16:30
So 9:00 bis 15:00
Teilnehmer:max. 20
Kosten:

Webinar je € 280,–

Zurück

Anmeldung

Für eventuelle Rückbuchungen:
Ich melde mich verbindlich zu oben genanntem Seminar an.

Ich erkläre mich mit den Teilnahme- und Stornobedingungen einverstanden.

Gerne informieren wir Sie mit unserem Newsletter über Seminarankündigungen. Der Newsletter erscheint durchschnittlich 2x/Jahr.