Leitung: Romana Müllner, Maga. Bettina Schuh-Tüchler • Kupkagasse 6/2, 1080 Wien 01/4023933 • Letzte Änderung: 08.10.2017

SEMINAR:

Seminarreihe zum Thema Autismus Spektrum: Einführung und Therapie / Teil 5: Visuelle Hilfen/Pläne (nach dem TEACCH Ansatz) entwickeln und für die eigene Praxis nutzbar machen


In dieser Seminarreihe werden das Erscheinungsbild und Hintergründe des Autismus Spektrum vermittelt sowie die derzeit aktuellen und wissenschaftlich fundierten Ansätze in der Behandlung von Kindern mit Autismusspektrumsstörungen vorgestellt.

 

Alle Teile der Seminarreihe können einzeln gebucht werden!

DIE THEMENKREISE IM ÜBERBLICK:
1. Das Autismus Spektrum – eine Einführung 

Dr. Kathrin Hippler, 17.11.2017

2. Der TEACCH Ansatz – Hilfestellungen für den Alltag und die pädagogisch-therapeutische Arbeit mit autistischen Menschen

Mag.a Patricia Weibold, 24./25.2.2018 

3. ABA (Applied Behavior Analysis)

Mag.a Sonja Metzler, 17.3.2018

4. Ganzheitliche Sprachanbahnung und integrative Sprachförderung unter Einbeziehung der Sensorischen Integration

Mag.a Rosemarie Dressler, 14./15.4.2018

5. Visuelle Hilfen/Pläne (nach dem TEACCH Ansatz) entwickeln und für die eigene Praxis nutzbar machen

Mag.a Patricia Weibold, 6.5.2018 

6. Umgang mit herausforderndem Verhalten 

Mag.a Sonja Metzler und Mag.a Patricia Weibold, 23./24.6.2018

7. Förderung der Sozialkompetenz und Aspekte für eine gelungene soziale Integration

Mag.a Sonja Metzler und Mag.a Patricia Weibold, 1.12.2018


Nähere Informationen zu den Inhalten und Referentinnen finden Sie bei den einzelnen Seminaren.


5. Visuelle Hilfen/Pläne (nach dem TEACCH Ansatz) entwickeln und für die eigene Praxis nutzbar machen?


Der TEACCH Ansatz zählt seit Jahrzehnten zu den weltweit anerkannten Autismusmethoden und ist mittlerweile auch in Österreich, wenn es um pädagogische Förderung von Menschen mit Autismus geht, fixer Bestandteil der täglichen Arbeit und kaum mehr wegzudenken.

In der praktischen Arbeit erfahren wir täglich, dass Menschen mit Autismus Spektrum Störungen ganz besonders von Strukturierungs- und Visualisierungshilfen profitieren.  Die Methodik des „Structured Teaching“ macht sich dies zunutze und stellt somit eines der grundlegenden Elemente der Arbeit nach dem TEACCH Ansatz dar.

Bei diesem Seminar handelt es sich um ein Vertiefungsseminar für alle jene, die bereits mit dem TEACCH Ansatz vertraut sind und/oder ein Einführungsseminar zur Förderung nach dem TEACCH Ansatz besucht haben.  Bevor wir uns jedoch im Rahmen dieser eintägigen Veranstaltung mit der Entwicklung, Gestaltung und Anwendung von visuellen Hilfen auseinandersetzen, werden die SeminarteilnehmerInnen in der Überprüfung des Abstraktionsniveaus angeleitet, um anschließend „individuell maßgeschneiderte“ visuelle Hilfen für den Alltag und die Förderarbeit entwickeln zu können.

Inhalte des Seminars:

• Anleitung in der Überprüfung des Abstraktionsniveaus
• Entwicklung, Gestaltung und Anwendung von visuellen Hilfen für den Alltag und die Förderarbeit

 

Referentin: Mag. Patricia Weibold, Pädagogin, Sonder- und Heilpädagogin, Motopädagogin, TEACCH Ausbildung (D, bei Anne Häußler) mit langjähriger heilpädagogischer Erfahrung im Bereich Autismus-Spektrum, Mitarbeiterin der Österreichischen Autistenhilfe seit 2006 (Einzelförderung, soziale Kompetenzgruppen, Beratung von betroffenen Familien, Fachpersonen etc.), Vortragstätigkeit, pädagogische Mitarbeiterin des Zentrums für Entwicklungsförderung der Wiener Sozialdienste seit 2002 (heilpädagogische Förderung nach TEACCH, Sozialkompetenzgruppen mit autistischen Kindern, Erziehungs-/Beratung nach TEACCH)


Zielgruppe: ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, PädagogInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen und MedizinerInnen

 

Seminarnummer:

S1418

Dauer:

1 Tag

Termin:

06.05.2018

Zeit:

So 9:00 bis 17:00

Teilnehmer:

max. 25

Kosten:

€ 150,–


Anmeldung

Online-Anmeldeformular
Adresse
Für eventuelle Rückbuchungen:
Ich melde mich verbindlich zu folgendem Seminar an:
Seminarreihe zum Thema Autismus Spektrum: Einführung und Therapie / Teil 5: Visuelle Hilfen/Pläne (nach dem TEACCH Ansatz) entwickeln und für die eigene Praxis nutzbar machen
Ich erkläre mich mit den Teilnahme- und Stornobedingungen einverstanden.
Die kompletten Seminarkosten überweise ich spätestens ein Monat vor Seminarbeginn auf das Konto von KIND UND WISSEN Fortbildungen für therapeutische Berufe OG (Die Kontodaten erhalten Sie per E-Mail).*
Ich bin mit der Weitergabe meiner Daten (Name, Adresse, Telefon, E-Mail) an die anderen Teilnehme­rInnen der/des von mir gebuchten Seminare/s einverstanden.